Stacks Image 13
Stacks Image 145
Stacks Image 151
Stacks Image 17
Ambros Göller
in Kottendorf einem kleinen Ort in den Haßbergen geboren und dort zusammen mit drei Geschwistern aufgewachsen.


Seit frühester Jugend interessiert sich Ambros für die Kultur der indigenen Völker in Amerika. Dadurch erwachte ein Traum der später Realität wurde - Reisen ins „Indianerland.“ Dort traf er bei seiner zweiten Reise den bekannten Northern Cheyenne Flötenspieler Joseph FireCrow, der ihm „Bruder“, Lehrer und Mentor wurde - so wurde Ambros zum Indianerflötenspieler. Nach mehreren veröffentlichten Alben fand Ambros auch in der Nordamerikanisch - indianischen - Musikszene Beachtung.

Nach vielen Freundschaften die dort geschlossen wurden und vielen Verbindungen die geknüpft wurden verbringt Ambros viel Zeit mit indianischen Freunden und Familienmitgliedern.

Seit ca. 20 Jahren reist Ambros immer wieder hin und zurück zwischen seiner fränkischen Heimat und dem „Indianerland“ und die Sehnsucht nach den Lakota (Sioux) und
Tsétsêhéstaestse / Suhtio (Cheyenne) Freunden und Familie wächst immer mehr.
Stacks Image 20
Bei verschiedenen Projekten arbeitete Ambros unter anderen mit SIO Steinberger und Marcel Barsotti zusammen.

Viele der Songs wurden bei ZYX Music neu veröffentlicht.

Seit 2009 arbeitet Ambros mit Uwe Spies (Clearsound Media) zusammen.


Ambros erhielt unter anderen den „Silver Arrow Award“ von Spiritwind Records 2005, 2006 und 2017.

Auftritte hatte Ambros unter anderen bei der Landesgartenschau in Rosenheim 2010 und Bamberg 2012.

2018 machte Ambros erneut Aufnahmen mit Sio Steinberger für den Titel „Traumfänger.“

2019 wurde Ambros in einer Zeremonie der Cheyenne Name "Náhk
hvó'omaestse" (Weißer Bär) gegeben.

Nebenher arbeitet Ambros an weiteren Aufnahmen für das neue Album "I'm Still Around" welches hoffentlich 2023 veröffentlicht werden kann.

Durch die Covid 19 Pandemie mußte Auch Ambros umdenken und und ist nun auch des öfteren in Lifevideos zu sehen.


Veröffentlichten Alben:

  • © 2000 The Spirit Within
  • © 2002 Through My Dreams
  • © 2006 Long Journey Home
  • © 2012 Voices Of Mother Earth

"Komm mein Sohn. Ich habe dir etwas mitzuteilen. Im indianischen Weg wurdest du erwählt die Flöte zu tragen. Du mußt Liebe, Freundlichkeit, und spirituelles Verständnis alle Menschen lehren. Du bist eine wichtige Person. Du bist nun unseren Leuten, dir und anderen Menschen gegenüber verantwortlich. Du mußt die Flöte allzeit mit dir tragen und deine Lieder spielen, damit alle die Freude in ihren Herzen fühlen, wie wir in unserem. Nun geh, mein Sohn, und teile die Liebe, die in deine Rotzeder-Flöte geschnitzt wurde.  Lila wo waste laka (Liebe ist gut). Kein Klang ist dem menschlichen Ohr heiliger, als die lachenden Stimmen von Kindern. Lehre sie gut, mein Sohn. Lakota, Dakota, Cheyenne, Arapaho, Apache, Kiowa, Iroquois, Cree, Navajo, Hopi, Chippewa, Shawnee, Delaware, Shoshone, Osage, Ute, Blackfoot, Seminole, Paiute, Choctaw, Cherokee, alle indigenen Völker und Leute aller Nationen - Wir müssen zusammenhalten. Du hast gut gelernt, mein Sohn. Nun nimm deine Flöte und gehe hinaus in die Welt und lehre die Leute aller Nationen das Frieden mit Liebe beginnt und vom Herzen kommen muß. Bloß Worte sind nicht genug. Sei tapfer, demütig, und vor allem sei ein guter Lehrer, so das zukünftige Generationen die Schönheit des Lebens in Harmonie mit allem genießen können. Nun geh, es gibt viel zu tun."

„Du kannst jedem lehren die Flöte zu spielen
Aber du kannst sie niemals lehren sie zum singen zu bringen!“

— Joseph FireCrow —

Stacks Image 180
Stacks Image 130
Stacks Image 128
Stacks Image 125
Stacks Image 123
Stacks Image 158
Stacks Image 155
Stacks Image 140
Stacks Image 138
Stacks Image 165